talks Doing Security 2022
Am 26. Mai 2022 fand in der Cantine Ferrari in Trient eine neue Ausgabe der "KONVERTO talks" statt. Unter dem Motto "Doing Security" zeigte KONVERTO gemeinsam mit dem Sicherheitsexperten Fortinet, wie sich die IT-Sicherheit entwickelt hat und wie heute maximale Sicherheit erreicht werden kann. Die Teilnehmer erlebten einen informativen Nachmittag mit interessanten Themen und Gästen, moderiert von Silvia Gabellini, Resource & License Manager bei KONVERTO. Nach den Live-talks mit Vertretern von Alperia und Pensplan kamen alle Anwesenden in den Genuss einer Führung durch die Cantine Ferrari.
Das Treffen begann mit einer Begrüßungsrede von Dr. Peter Nagler, Direktor von KONVERTO und Emanuele Mancini, Channel Account Manager von Fortinet, in der die jeweiligen Unternehmen vorgestellt wurden. Luciano Cassani (Fortinet) sprach über "Sicherheit ohne Kompromisse". Jeder Fortschritt in der digitalen Technologie birgt potenzielle Risiken. Daher ist der richtige Schutz unerlässlich. Cassani stellte zunächst die IT-Trends und Kundenherausforderungen vor und sprach dann über die Vision und Technologie von Fortinet. Die Vorteile von Fortinet als Sicherheitspartner wurden deutlich.
Anschließend ergriff Enrico Dorigatti von KONVERTO das Wort. Unter dem Motto "Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft" sprach Dorigatti über die Entwicklung der Sicherheit. Er erklärte, dass die digitale Transformation neue Herausforderungen für die IT-Welt mit sich bringt. Er sprach über "Die neue Welt des ortsunabhängigen Arbeitens" und beschäftigte sich mit der Frage "Wie können wir die digitale Transformation unterstützen und gleichzeitig die Betriebsfähigkeit und Sicherheit der Unternehmensressourcen aufrechterhalten?".
Nach der Präsentation von Dorigatti stellte Baqer Baqeri von KONVERTO die Produkte FortiGate Secure SD-WAN und FortiNAC vor, die es ermöglichen, das Unternehmensnetzwerk zu steuern und zu kontrollieren. Die Stromversorgung und Kontrolle des Unternehmensnetzwerks wird aufgrund der wachsenden Anzahl verbundener Geräte und der zunehmenden Nutzung von Cloud-Diensten immer wichtiger und erfordert eine granulare Zugangskontrolle sowie die Implementierung elastischerer und besser verwaltbarer WAN-Netzwerkkonzepte.
Let's have a talk
Nach den einzelnen Präsentationen kamen die Teilnehmer in den Genuss eines spannenden Live-Talks zwischen Silvia Gabellini (Moderatorin), Sandro Moretti von Alperia und Paolo Lucietto von Pensplan. Sie diskutierten unter anderem darüber, wie sich die Digitalisierung auf Unternehmen und deren Sicherheit auswirkt, wie sich ihr Alltag verändert hat und wie die Mitarbeiter auf diese Veränderungen vorbereitet werden.
Der Nachmittag endete mit einem Get together mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem Sekt-Erlebnis. In 2 Gruppen aufgeteilt, konnten alle Anwesenden die Cantine besichtigen und den bekannten Sekt verkosten.
talks SOC - Security Operation Center
Unter dem Motto SOC – Security Operation Center fanden am 11.Oktober die KONVERTO talks, im Sitz des Unternehmens Durst in Brixen, statt.
Die Teilnehmer konnten sich auf einen informativen Nachmittag voller Vorträge rund um das Thema Security freuen. Nach einigen Grußworten durch Christoph Gamper (CEO von Durst), sprach Gabriele Faggioli (Präsident von Clusit) über „Cyber Security – A journey through time“. Beleuchtet wurde die Entwicklung der Cyber-Sicherheit und die Vorgehensweise von Hackern. Im anschließenden Vortrag „The human factor - acting safely in the digital world“, gehalten von Martin Galler (Information Security & Privacy, KONVERTO), wurde die Bedeutung des Faktors Mensch für die Sicherheit in einem Unternehmen hervorgehoben. Außerdem wurden die Security Awareness Trainings als Maßnahme für die Schaffung eines Bewusstseins vorgestellt. „SOC - staying ahead of security threats“ war das Thema des folgenden Vortrages von Alexander Wallnöfer (Vizedirector & Head of Unit Solutions & Innovation, KONVERTO) und Stefan Laimer (Solutions & Platforms, KONVERTO). Identifikation, Kontrolle und Bewertung aller sicherheitsrelevanten Ereignisse und Logdateien ist wesentlicher Bestandteil des KONVERTO SOC: Das Security Operation Center reagiert in Echtzeit auf Bedrohungen von außen und von innen und versucht so Angriffe zu stoppen, bevor sie Schaden anrichten können. Ein letzter Vortrag beschäftigte sich mit dem Thema „Backup – your last line of defense“. Werner Seppi (Head of Operation Center System, KONVERTO) referierte über Immutable Backups als letzte Verteidigungslinie gegen Cyber-Angriffe. Backups können entscheidende Faktoren im Kampf gegen Datenverluste und Ausfälle sein.
Direkt im Anschluss erreichte das Event einen weiteren Höhepunkt bei den talks am runden Tisch. Eingeladen waren unsere Partner Microsoft, Veeam und Proofpoint und unser Kunde Durst.
Als krönenden Abschluss durften alle Beteiligten den Unternehmenssitz von Durst besichtigen und bei einem abschließenden Networking Buffet den Nachmittag Revue passieren lassen.